Für heute haben wir einen Hafentag in Göteborg geplant. Der Montag nach Pfingsten ist hier kein Feiertag, so dass wir Göteborg an einem normalen Werktag geniessen können. Gestern hatten wir für den näheren Bereich der Innenstadt unsere Falträder genutzt. Heute werden wir die Straßenbahn nutzen. Die Straßenbahnlinie 3 wird Touristen empfohlen, da sie einen guten Querschnitt durch die Stadt gibt.
Die Linie 3 startet in der östlichen Vorstadt von Göteborg und führt durch die Innenstadt bis in den Westen. Wir steigen in der Innenstadt zu und fahren Richtung Westen. Das erste Stück haben wir bereits mit dem Fahrrad erkundet. Auffällig an Göteborg sind neben den monumentalen Bauten aus Stein die mehrgeschossigen Bauten mit Holzfassade, die farbig gestrichen ist. Das untere Stockwerk hat meist eine Steinfassade. In der Stadt wird an allen Ecken gebaut. Göteborg scheint eine Boomtown zu sein. Aus dem Internet entnehmen wir, dass Göteborg sein U-Bahnnetz aufbaut. Des Weiteren wird der Karlatornet gebaut, der weit von See zu sehen ist.
Auf dem Weg nach Westen taucht man ein in die Vorstadt von Göteborg mit einer niedrigen Mietshaus Bebauung, aber immer noch vielen Holzfassaden. Alles ist sehr gepflegt. An der Endhaltestelle Marklandsgatan verlassen wir die Bahn und warten darauf, dass sie nach ihrer Pause wieder erscheint und uns wieder in Richtung Kaalltorp führt. Nun sehen wir auch noch die andere Seite von Göteborg. An der Endstation finden wir ein Café, in dem wir bei schönstem Sonnenschein einem Handwerker beim Austauschen der Fenster zuschauen können.
Arbeit ist etwas Wunderbares, wir können stundenlang zuschauen…
Im Internet hatten wir gesehen, dass es noch eine Fischhalle mit vielen Restaurants drum herum gibt. Diesen Punkt wollen wir auch besuchen und erkunden. Die Fischhalle liegt ganz in der Nähe zum Uni-Viertel Haga, wo wir den gestrigen Abend verbracht haben.
Als wir die Linie 3 verlassen und uns durch den alten Stadtwallpark bewegen, stoßen wir wieder auf eine große Baustelle. Die Fischhalle wird gerade restauriert und sollte eigentlich 2023 fertig sein, aber diese Baustelle wurde wohl auch von Corona heimgesucht und es sieht so aus, dass das Ganze erst 2025 fertig ist. Auf jeden Fall wird das eine super Location.
- Wappen von Göteborg
- Bahnhofsvorplatz Göteborg
- Hausfassade Innenstadt Göteborg
- Vorstadtwohnstraße Göteborg
- Vorstadtwohn- und Geschäftshaus Göteborg
- Vorstadtwohnblock Göteborg
- Baustelle der Fischhalle
- Historische Fischhalle
- Baustelle Fischhalle, was schon fertig ist
- Graffiti Wand
- Altstadt in den Fels gebaut
- Göteborg im Felsen
- Altstadt vom Göta-Alv
- Das Schifffahrtsmuseum
- Baustelle Karlatornet