Wechselhafter Wind

Morgens auf dem Weg zur Dusche kommt der Wind noch schwach aus westlicher Richtung.

Genua 1 aufrollen

Genua 1 aufrollen

Nach einem schönen Frühstück im Cockpit stellen wir fest, dass der Wind nun auf SO gedreht ist. Wir schlagen die Genua 1, unser Leichtwindsegel, an und verlassen Grömitz.

Grömitz bei leichtem OSO

Grömitz bei leichtem OSO

Zu Anfang geht es mit raumen Wind bei 2 Bft gut voran und wir halten in Richtung Dahme. Zwischen uns und einem Briesen sprich unter Land liegt eine Zone mit gar keinem Wind. Wir sehen dann auch, dass dort ein Boot mit Wind von entgegengesetzter Seite uns entgegen kommt. Offensichtlich treffen hier zwei Windsysteme aufeinander.

Wir versuchen mehrfach durch die Nullwindzone zu kommen, bleiben aber immer wieder dort hängen und werden von der SO Strömung eingeholt. So kommen wir aber nicht an Dahme vorbei.

Als wir vor Dahmeshöved stehen, kommt wieder eine Yacht mit kräftigem WNW uns entgegen. Kurz vor uns fallen auch bei ihr die Segel ein und sie bleiben in der Nullwindzone hängen. Es hilft nichts, wir müssen einfach darauf warten, dass sich dieses Gebilde in Bewegung setzt.

Dies passiert dann auch. Nach etwa 5 Minuten sieht man wie sich die Grenze in unsere Richtung verschiebt. Die Segel kommen über und sofort setzt ein Westwind mit satten 4 Bft ein. Unsere Lorrikeet legt sich auf die Seite und nimmt Fahrt auf. Dieser Wind ist aber für die Genua 1 zu viel und wir schleifen bereits das Deck durch das Wasser. So schnell es geht wechseln wir die Genua 1 gegen unser Arbeitssegel Genua 2. Selbst das ist aber noch zu viel und wir stecken auch noch das erste Reff in das Großsegel. Nun liegt sie wieder ausgeglichen auf dem Ruder und wir fahren mit etwa 6 knt Richtung Großenbrode.

Der neue Gennaker muss in den Bergeschlauch

Der neue Gennaker muss in den Bergeschlauch

Der neue Gennaker

Der neue Gennaker

Wir sind nicht die Einzigen, die dort hin wollen, aber wir finden trotzdem einen Platz im Hafen. Großenbrode ist unser Zielhafen, da wir dort noch den neuen Gennaker abholen wollen, der den alten Spinnaker ersetzen soll. Dieser war uns letztes Jahr auf der Tour nach Göteborg zerrissen. Zudem kann man in Großenbrode ganz gut einkaufen.

Dieser Beitrag wurde unter Frühsommertour 2024, Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar