5. Seetag
Ebeltoft – Grenaa
26,1 sm
WNW 4-6
Heute wollen wir es ganz gemütlich angehen lassen. Wir hatten zwar ursprünglich vor, den nächsten Stop in Bönnerup einzulegen, aber wir wissen, dass es ab Fornäs bei diesem Wind sehr unangenehm werden kann. Also wollen wir nach Grenaa und uns dort, wenn möglich, auch das Kattegat-Center anschauen. Vorher müssen wir aber noch den Ableger meistern. Der quer zum Schiff stehende Wind drückt uns ungünstig in die Box auf das Nachbarschiff. Gegen den Wind sind wir frei Richtung Hafenbecken. Mit Hilfe es unseren freundlichen Nachbarn gelingt es uns, Lorrikeet rückwärts quer aus der Box zu drücken.
Draußen entschliessen wir uns, nur die Genua II zu setzen. Der Wind ist sehr böig und die Segelfläche reicht für 4,5 bis 6,5 Ktn.
Gegen 16:20 sind wir fest in Grenaa und machen uns gleich auf den Weg zum Kattegat-Center. Da es um 17:00 schließt, werden wir am Eingang nicht mehr um den nicht ganz geringen Eintritt gebeten. Die Zeit reicht, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Neben der heimischen Tierwelt unter Wasser werden auch einige tropische Becken gezeigt. Daneben gibt es viele Aktivitäten für Kinder. Sicher ein Zugeständnis an die größte Besuchergruppe, die Urlauber.
Abends unternehmen wir noch einen schönen Strandspaziergang und bewundern auf dem Rückweg die hübschen Ferienhäuser am Strand.